Slogan ESPI Logistics GmbH

Process Analysis and Measures  -  PAM

PAM – das Verfahren zur Verbesserung von Prozessen

In vielen Unternehmen gibt es Geschäftsprozesse, die zwar noch Ihre Aufgabe erfüllen aber im Laufe der Zeit immer komplizierter und ineffizienter geworden sind.

Es bringt Vorteile, solche Prozesse schrittweise zu verbessern und dabei den operativen Betrieb so wenig wie möglich zu stören.

Das PAM-Verfahren unterstützt bei der pragmatischen Verbesserung von Prozessen.

PAM - Projektaufbau

PAM - die Analyse und Maßnahmen

Das PAM-Verfahren setzt auf eine intensive Zusammenarbeit von Prozeß-Verantwortlichen, Spezialisten und Beratern. Ziel ist dabei ein schneller Fortschritt.

Dem PAM-Verfahren liegt folgende Vorgehensweise zugrunde.

  •   Schritt 1:  einfache grafische Abbildung des Prozesses
  •   Schritt 2:  Identifikation der Hindernisse und Umwege im Prozess
  •   Schritt 3:  Analyse der Ursachen und Abbildung der Zusammenhänge
  •   Schritt 4:  Abstimmung von Maßnahmen und Festlegung der Bearbeitungs-Prioritäten
  •   Schritt 5:  Überprüfung der Maßnahmen-Erledigung

Das PAM-Verfahren bringt Vorteile, wenn schnell Verbesserungen identifiziert und umgesetzt werden sollen.

PAM - Maßnahmen